Anbau

 

In der Landwirtschaft kann der Anbau von Färberpflanzen einen entscheiden Beitrag zur Diversität und Artenvielfalt bedeuten.

Positive Fruchtfolgewirkung, von zum Beispiel Tiefenwurzelung und Bodendeckung, ermöglichen die Reduzierung von Dünge - und Pflanzenschutzmitteln.

Deckende Bestände durch mehrjährige Kulturen schützen vor Austrocknung, Erosion und Nährstoffverlagerung.

Das Landschaftsbild wird positiv beeinflusst durch größere faunische Diversität und trägt zum Artenerhalt und Artenschutz, vor allem bei Insekten, bei.

Vielfältige, kleinteilige Landwirtschaft bietet eine Chance für eher traditionell geführte landwirtschaftliche Betriebe.

Da der Anbau, nach historischen Vorbild, nicht mehr möglich ist, weil er einen viel zu hohen Handarbeitsaufwand erfordert, müssen mechanische Verarbeitungsprozesse entwickelt werden.

Hier zu gibt es schon Versuche und Forschungen.